Ombudsteams und Beratungsstellen
Für Nachwuchswissenschaftler*innen unserer Fakultät
Die Fakultät für Psychologie verfügt mit dem Ombudsteam für Nachwuchswissenschafter*innen über ein niederschwelliges Beratungsangebot.
Die Mitglieder des Ombudsteams fungieren als unabhängige und neutrale Beratungs-, Vermittlungs-, und Unterstützungspersonen, und als Anlaufstelle für Probleme und Konflikte, die sich aus der Tätigkeit als ECR (d. h. alle wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen in einer Qualifizierungsphase, insbesondere aber Prä- und Postdocs) an der Fakultät und im Rahmen des Doktoratsstudiums ergeben bzw. ergeben haben (d.h. die Ombudsperson kann auch noch nach Ablauf eines Dienst- bzw. Betreuungsverhältnisses kontaktiert werden).
Nähere Informationen und Kontaktmöglichkeiten:
Für alle Mitarbeiter*innen der Universität Wien
Die Universität Wien verfügt über verschiedene Anlaufstellen, die alle Mitarbeiter*innen in Anspruch nehmen können. Bei Konflikten oder unangemessenem Verhalten wie Mobbing, Diskriminierung oder sexueller Belästigung, können Sie sich an eine oder mehrere der Anlaufstellen wenden.
Auch als Zeug*in, Kolleg*in oder Führungskraft können Fragen im Umgang mit Konflikten, Mobbing, Diskriminierung oder sexueller Belästigung aufkommen und Sie können Beratung in Anspruch nehmen. Zudem können Personen, gegen die sich ein Vorwurf richtet, oder die ihr eigenes Verhalten reflektieren bzw. verändern möchten, bei den Beratungsstellen Rat suchen.
Welche Anlaufstelle(n) Sie kontaktieren, entscheiden Sie. Sollte die von Ihnen gewählte Stelle bei Ihrem Anliegen nicht passend helfen können, erhalten Sie Informationen, welche Stelle(n) für Sie hilfreich sein kann/können.
Nähere Informationen und Kontaktmöglichkeiten:
- Allgemeiner Informationslink Beratung & Intervention
- Büro für Konfliktberatung
- Kontaktperson: Mag. Christian Albert
- Beratungsstelle Sexuelle Belästigung & Mobbing
- Kontaktperson: Leitung der DLE Personalwesen und Frauenförderung Mag. Dr. Christina Winter
- Betriebsrat für das allgemeine Personal
- Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal
- Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen